LRCA Clubausfahrt

Ich bin ja sonst nicht unbedingt ein Offroadfahrer, aber mindestens ein mal im Jahr sollte man sein Fahrzeug auch artgerecht bewegen. Auf einer Reise ist es dann gut wenn man weiss was man sich und dem Fahrzeug zutrauen kann. Diese Clubaufahrt ging zum Hausruckpark einem Offroadgelände bei Ampfelwang. Wir reisten schon am Freitag und es gab am Abend Bier und eine Grillerei.

Nachdem wir über 20 Fahrzeuge waren hatten wir für den nächsten Tag das ganze Gelände reserviert. Ein Regenguss in der Nacht hatte das ohnehin schon nasse Gelände weiter aufgeweicht, sodass an sich einfache Teilstücke sich als Schlammlöcher entpuppten.

Am Nachmittag begann es dann heftig zu regnen und das Gelände wurde unfahrbar. Es war für mich aber trotzdem ein interessante Erfahrung und ich habe fahrerisch wieder etwas dazugelernt.

Biber am Weikerlsee

Heute Nachmittag habe ich mir frei genommen um mein neues 100-400 Teleobjektiv auszuprobieren. Da kam mir die Entenfamilie am Weikerlsee gerade recht. Es braute sich gerade ein Gewitter zusammen und ich musste mit hoher Filmempfindlichkeit fotografieren.E7D27571

Plötzlich schwamm unmittelbar neben mir ein Biber vorbei und ich konnte ein paar Fotos schießen.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich auch noch ein kurzes Video von einem trächtigen Biber veröffentlichen welches ich zu Ostern bei Rossatzbach in der Wachau filmen konnte.

 

In der Kronau

Eigentlich bin ich ja in Asten aufgewachsen und kenne das Gebiet einigermaßen. Seit dem Kraftwerksbau hat sich die Gegend aber total verändert. War das Mitterwasser in seinem Mündungsbereich ein mehr als 10m breiter Arm ist es heute stark verlandet und mit Sand und Schlamm gefüllt. Die schottrigen Bereiche die früher die Heimat von unzähligen Muscheln waren gibt es nicht mehr. In den jetzt fast unzugänglichen Nebenarmen haben sich aber einigen Graureiher zurückgezogen, die ich noch vor wenigen Jahren am Weikerlsee beobachten konnte.

In der Hetzau

Ich habe mir einen Tag frei genommen und möchte beim Almtalerhaus Wasseramseln fotografieren. Auf die Idee diesen schönen Tag zu nutzen, sind auch viele andere Naturliebhaber gekommen und es ist relativ unruhig, sodass sich keine Wasseramsel zeigt.

Als Entschädigung kann ich eine Bachstelze fotografieren und finde auch zufällig frisch erblühten Frauenschuh. Am nächsten Morgen wandere ich den Straneggbach entlang und kann noch ein Langzeitbelichtungen im Morgenlicht machen.

 

30. INNtöne Jazzfestival

Die 30. Auflage des INNtöne Jazzfestivals stand wettermäßig unter keinem gutem Stern. Der Regen hatte dem Wiesenparkplatz so zugesetzt dass man die Autos mit dem Traktor herausziehen musste. Daraufhin wurden die Autos auf die Güterwege der Umgebung verteilt und ein kurzfristig organisierte Shuttledienst brachte die Besucher zum Buchmannhof von Paul Zauner. Durch die Einbindung der der lokalen Bevölkerung und Vereine wird der reibungslose Ablauf des Festivals auch unter schwierigen Bedingungen erst möglich. Das Publikum besteht zum Großteil aus Leuten die schon seit vielen Jahren hie rherkommen und die gemeinsam mit den Künstlern, die sich hier unters Volk mischen, dem Festival eine einzigartige Note geben.