Im „Xeis“

Am Vormittag hat das Eis das Pürgschachener Moor noch fest im Griff.

Libellenteich noch mit Eispanzer
Libellenteich noch mit Eispanzer
Winterstarre
Winterstarre

Es ist erst Februar, aber es ist schon fast so grün wie sonst im Frühling.

Gesäuseeingang
Gesäuseeingang

IMG_9158

In Gstatterboden sehen wir uns die Wildtierfütterung an. Normalerweise ist das eine Schneeschuhwanderung aber Schnee gibt es auf den Südhängen nur mehr über 1000 Meter.

IMG_9266

IMG_9208

IMG_9190

Eisvogel

Heute war ein sonniger Tag und ich habe mir den Nachmittag freigenommen um auf Eisvogeljagd zu gehen. Am Pleschinger See war leider nichts zu sehen von ihnen. Dann versuchte ich mein Glück am Weikerlsee, obwohl ich dort nach dem Hochwasser und nach den umfangreichen Schlägerungen im Natura 2000 Schutzgebiet schon länger keine Eisvögel gesehen hatte. Leider war es schon etwas spät und die Sonne schon am Untergehen, als mir diese Aufnahmen mit hoher ISO Empfindlichkeit gelangen.

IMG_9143IMG_9145 IMG_9146 IMG_9147