Kraniche auf dem Weg nach Norden

Wenn das Wetter schön ist treibt es mich immer nach draussen. Der erste Eisvogel den ich heuer sehe bleibt hinter einem Ast sitzen und läßt mich leider nicht feststellen welche Bruthöhle seine ist. Ich beschließe nach Hause zu fahren und bleibe dann doch bei der Mündung des Mitterwassers in die Donau stehen und gehe ein Stück entlang. Plötzlich sehe ich einen Vogelschwarm heranfliegen. Wie wild laufe ich zum Auto zurück um villeicht doch noch ein Foto zu ergattern. Zuerst kann ich nicht sagen, was das für Vögel sind. Erst daheim stelle ich fest dass es wirklich ungefähr 50 Kraniche sind, die da über mich hinweggeflogen sind. Das ist wirklich eine seltene Begegnung in unseren Breitengraden. Die Vögel sind auf dem Weg von ihrem nordafrikanischen Überwinterungsgebieten in ihr eigentliches Verbreitungsgebiet dass erst im nördliche Europa beginnt.

 

Biber am Weikerlsee

Jetzt hab ich zum ersten Mal den Biber am Weikerlsee gesehen. Leider war die Zeit zu kurz die Kamera richtig einzustellen um ein scharfes Bild zu machen. Nur als Beweis hier zwei schlechte Aufnahmen.

Es trieb mich auch noch an die Donau nahe dem Pleschingersee wo ich kürzlich Gänsesäger gesehen habe. Tätsächlich waren diesmal sogar 2 Paare zu sehen. Ich hoffe sie bleiben noch bis zum Frühling und brüten hier.