Stoderer Dolomitensteig

Ich habe mir einen Tag frei genommen und wir fahren schon am Abend des Vortags nach Hinterstoder und von dort weiter zum Gasthaus in der Baumschlagerreith.
Dort gibt es einen gebührenpflichtigen Parkplatz (3€ pro Tag).
Wir verbringen dort einen gemütlichen Abend und starten dann am nächsten Tag um halb acht nach einem ausgiebigen Frühstück. Für heute ist ein heißer Tag angekündigt aber jetzt in der Früh ist es noch angenehm kühl und wir erreichen schon nach 1 1/2 Stunden die Lögerhütte von der man wunderschöne Ausblicke ins Tote Gebirge rund um Priel und Spitzmauer genießen kann. Kurz nach der Alm beginnt dann der anspruchsvolle Teil des Steiges. Auf schmalen und teilweise ausgesetzten Pfaden erreichen wir nach kurzem seilgesichertem Abstieg den Schwarzgraben.

Auch danach gibt es noch einige Seilsicherungen beim Durchwandern des mit Felsnadeln gespickten Waldes. Dann erreichen wir beim Poppensand wieder offenes Gelände und wir steigen über ausgedehnte Schotterflächen wieder ist Tal ab. Kurz bevor wir wieder die Baumschlagerreith erreichen, machen wir noch den Abstecher zum Steyrursprung. Ganz unvermittelt strömt dort das Wasser aus den Felsen. Aufgrund der Kälte der Wassers bildet sich hier sogar Dampf.
Als krönenden Abschluss dieser Wanderung gibt es noch Eierschwammerl mit Semmelknödel beim Gasthaus in der Baumschlagerreith.