Skitouren am Hengstpass

Für Samstag und Sonntag war die Wettervorhersage so gut dass wir zwei Skitouren vom Hengstpass planten. Am Samstag ging es von der Hengstpasshütte auf den Schwarzkogel. Um uns den Heimweg zu ersparen übernachteten wir im Hotel „Freunde der Natur“ in Spital am Phyrn. Am nächsten Tag begleitete uns Peter aus der Klettergruppe. Von der Zickerreith ging es zum Astein und über den Höhenrücken durch lichten Buchenwald auf den Wasserklotz. Beides sind einfache Touren die aber gewaltige Ausblicke ins ganze umliegende Gebirge erlauben.

Winterwanderung auf den Schoberstein

Gestern war es empfindlich kalt. Beim Gasthof Klausriegler wo wir unsere Wanderung antreten hatte es noch minus 12 Grad. Zum Glück steigt der Weg gleich etwas an, so dass einem bald wieder warm wird. Tage mit einer solchen Winterlandschaft gibt es nur selten. Durch den Winterzauberwald gehts in 90 Minuten rauf zum Schoberstein und nach einer Stärkung auf dem Schobersteinhaus(1260m) über den Schinder wieder runter zum Klausriegler. Wer dort etwas konsumiert muss nichts für den Parkplatz bezahlen (sonst € 2.50 pro Fahrzeug).