Bei Eva in Beli Manastier

Am nächsten Tag gehts weiter über Landstrassen nach Kroatien wo Lisbeth ihre ehemalige Arbeitskollegin Eva besuchen will.

IMG_9835

Ihr Mann Ivan hat inzwischen einen alten Bauerhof gekauft den er jetzt renoviern will. Dort hat er drei Pferde, ein Schwein und einige Schafe untergbracht. Nach der Arbeit macht dem ehemaligen Argraringenieur diese Beschäftigung ganz besonderen Spass.

IMG_9821 IMG_9827 IMG_9830

 

 

 

Hlebec in Kog

Am Sonntag stehen wir etwas später auf und packen gemütlich unsere Sachen. Da die Autobahngebühren in Slowenien für unser Fahrzeug (mehr als 130cm über der Vorderachse) 40€ betragen würden, kämpfen wir uns auf kleinen kurvigen Strassen weiter durchs Land.

Nach meheren Stunden Fahrt erreichen wir Ormoz und finden dann auch noch den Weinbauern und Kunstliebhaber Milan Hlebec in Kog.

IMG_9797

Dort gibt es neben gutem Wein auch ein ganz hervorragendes Essen. Zuerst gibts Spargelchremsuppe, dann mit Feigen und Pflaumen gefüllten Kalbsbraten, Schweinebraten und Bratwürste dazu  Brokoli, selbstgemachte Nudeln und Salat mit Kürbiskernöl. Eine Nachspeise kann ich leider nicht mehr essen.

IMG_9805

Land Rover Treffen bei Tolmin

Lisbeth kann schon etwas früher von der Arbeit aufhören und wir starten schon kurz nach 14 Uhr von zuhause. Wir schauen noch beim ÖAMTC vorbei um uns Reiseunterlagen für Slowenien, Kroatien, Ungarn und Rumänien zu besorgen. In Linz gibts den normalen Freitagsstau, dann passiert noch ein Unfall im Tunnel beim Bindermichl und wir müssen den Tunnel über die Salzburgerstrasse umfahren. Endlich sind wir auf der Autobahn und es geht ab nach Süden. Wir wechseln uns beim Fahren ab und erreichen noch bei Tageslicht das Camp Vili in Volarje bei Tolmin. Der Campingplatz ist schon von Landrover Fahrzeugen belegt und wir schlagen unser Lager auf der Wiese vor dem Camp auf.

Predil

Am nächsten Tag stehen Ausfahrten auf kleinen, meist unbefestigten Strassen auf dem Programm. Wir bleiben aber im Camp und führen lieber interessante Gespräche mit anderen reiselustigen Teilnehmern des Treffens. So vergeht der Tag wie im Flug. Am Abend gibt es zwei Filmvorträge.  Der eine über die letztjährige Super Karpata der andere über eine Reise nach Island. Beide Vorträge sind sehr professionell gestaltet.

IMG_4971 IMG_9782 IMG_9784 IMG_9788