Nationalpark Neusiedler See – Seewinkel

Die letzte Station ist jetzt noch der Neusiedler See. Wir bleiben noch einen Tag in Podersdorf uns lassen es uns gut gehen.

Dann fahren wir zur Langen Lacke. Leider ist der Wasserstand sehr stark zurückgegangen und die Fläche des Sees hat sich um mehr als die Hälfte verkleiner, sodaß man vom offizellen Weg eigentlich nur mehr schwer Vögel beobachten kann.

Hortobágyi-Nationalpark

Weil dieser Nationalpark auf dem direkt Weg nach hause liegt machen wir noch einmal Station und ich kann noch einmal Vögel fotografieren.
Vor 20 Jahren als ich das letzte mal hier war gabs in dem verschlafenen Ort nur die Pusta Ausfahrten mit dem Leiterwagen und akrobatischen Reitvorführungen.
Inzwischen kommen die Leute hier busweise an und fahren mit einem umgebauten LKW in die Pusta.
Danaben hat sich auch die Vogelbeobachtung als einer der Schwerpunkte entwickelt.
Wir treffen viele Holländer und auch Briten die hier Ihrem Hobby fröhnen.

Satu Mare

Jetzt gehts schön langsam zurück. Zu Mittag machen wir Station in Satu Mare.


Nicht nur hier ist das Stadtbild jetzt von der Werbung für die EU-Wahl geprägt.

Weil es scheinbar hier keinen Campingplatz mehr gibt, fahren wir gleich weiter nach Ungarn und finden einen Campingplatz in der Nähe von Debrecen.
So wie in Rumänien gibt es auch hier ein Video-Maut System. Allerdings braucht man die Vignette in Ungarn nur auf Autobahnen.

Surdesti

Surdesti ist jetzt unsere letzte Station um die Maramures Holzkirchen zu besuchen.
Langsam habe ich auch genug von Holzkirchen.


Neben den Holzkirchen gibts auch Holzhäuser.